Güterfelde

Herrenhaus "Schloß" Güterfelde, Landkreis Potsdam-Mittelmark
14532 Güterfelde
Lindenallee 30

Das Dorf Güterfelde, erstmalig 1258 erwähnt, hieß bis 1937 Gütergotz. Der Ort liegt südlich von Berlin und grenzt an die Landeshauptstadt Potsdam.

Im Laufe der Jahrhunderte ist ein häufiger Besitzerwechsel zu verzeichnen. Es befand sich 
u. a. auch in landesherrlichem Besitz und gehörte bis zur Säkularisierung dem Zisterzienser Kloster Lehnin. 
Anfang des 18.Jahrhunderts wurde vom Rittergutsbesitzer Benjamin von Bär ein herrschaft- liches Gehöft mit Lusthaus erbaut, das 1763 infolge eines Brands zerstört wurde. 
1804 ließ der Geheime Oberfinanzrat August Friedrich Grothe ein zweigeschossiges Herrenhaus mit mittigem Belvedere im frühklassizistischen Stil nach Entwürfen des preußischen Landbaumeisters David Gilly errichten. 
Veränderungen erfuhr das Gebäude 1868 durch den preußischen Kriegs- und Marineminister von Roon, der das Herrenhaus nach Besitzübernahme im Stil der französischen Neorenaissance umgestalten ließ. 
Bereits 1873 fand das Rittergut mit dem Bankier Gerson von Bleichröder einen neuen Besitzer, dem wir auch eine weitere Überformung des Herrenhauses zu einem repräsentativen Landsitz im Stil des Eklektizismus zu verdanken haben und dessen Erscheinungsbild sich bis heute weitgehend erhalten hat. 1893 übernahm die Stadt Berlin das Anwesen, die hier ein Erholungsheim für Lungenkranke eingerichtete. 

Nach Beendigung des 2. Weltkrieges war das Gebäude Sitz der sowjetischen Kommandantur und ab 1952 wurde aus dem ehemaligen Herrenhaus ein Senioren- und Pflegeheim. 

2010  kaufte eine Immobiliengesellschaft die Liegenschaft. In Abstimmung mit der Denkmal- behörde wurde das ehemalige Herrenhaus in den Jahren 2012 bis 2013 zu Wohnzwecken umgebaut. So entstanden im Schloss 27 Wohneinheiten. Aus dem östlichen Nebengebäude (s.g. Lehmbau) aus den 1950er Jahren wurde ein Reihenhaus mit 9 WE. Die Vermarktung erfolgte unter dem Namen "Chateau de Roon".

Von der einstigen Parkanlage sind nur noch Reste erhalten. Der südlich gelegene Landschaftspark wurde nach 1945 parzelliert und bebaut.